Dokumentarfotografie

Die Kunst, die Realität festzuhalten

Viele sind sicherlich schon einmal über den Begriff Dokumentarfotografie gestolpert und können sich darunter grob etwas vorstellen. Wie der Name vermuten lässt, will man mit einer Aufnahme etwas dokumentieren, ein Stück Persönlichkeit oder einen Moment. Prinzipiell kann jede Aufnahme dokumentarisch sein, denn es stellt stets ein Stück Wirklichkeit dar. Die Motivation der Dokumentarfotografie ist es, die Realität festzuhalten und als Zeit-Dokument, Appell oder auch als Warnung zu nutzen.

Wesentliches Kriterium der Dokumentarfotografie ist die Authentizität. Hierbei setzt man auf echte Momentaufnahmen statt typischen Inszenierungen und Aufnahmen nach Skript. Die Fotos sollen die persönliche Wirklichkeit des Fotografen darstellen, so wie er den Moment in einer bestimmten Situation wahrgenommen hat. Aufnahmen dokumentarisch festzuhalten erfordert Spontanität und ein wachsames Auge für den richtigen Moment. 1Fotograf hat sich darauf spezialisiert, genau die richtigen Momente festzuhalten und in Szene zu setzen.

1Fotograf

4,97 von 5
aus 35 Bewertungen

„Spitze! Anastasia ist eine klasse und motivierte Fotografin, die ihr Handwerk...”

„Die Fotografin war sehr nett und mein Bewerbungsfoto ist wirklich grandios geworden!...”

„Top Shooting, tolle Fotografin - absolute Empfehlung. Hier trifft Leidenschaft...”

„Ich bin weder besonders hübsch noch fotogen und von mir gibt es keine schönen...”

„Eine super Fotografin!”

Stellen Sie eine Anfrage!

Bei 1Fotograf bleiben keine Wünsche offen. Für jegliche Bereiche sind wir für Sie da und freuen uns, wenn wir bei Ihrem Event dabei sein dürfen!

Menschen und Emotionen

Zum Hauptgegenstand der Dokumentarfotografie zählen Menschen, die eine Geschichte erzählen oder auf etwas aufmerksam machen sollen. Es ist gar nicht so leicht, einen ganz bestimmten Moment der Wirklichkeit auf einem Foto festzuhalten und allein anhand eines Bildes eine Geschichte zu erzählen und Emotionen zu wecken. Wie fühlen sich die dargestellten Personen auf dem Foto? Wie mag deren Alltag wohl aussehen? Wie fühle ich mich, wenn ich diese Aufnahme betrachte? Welche Intention hatte der Fotograf, als er das Foto geschossen hat?

 „Das Unternehmen sowie die Mitarbeiter punkten mit purer Authentizität und wecken Emotionen, die im Gedächtnis bleiben.“

Eine Aufnahme sagt mehr als tausend Worte und gerade das Festhalten einer spontanen Situation schafft Transparenz und Authentizität. Aus diesem Grund hat sich 1Fotograf auch auf die Dokumentarfotografie spezialisiert. Unser Anspruch ist es, mit unseren Fotos Menschen zu erreichen und Emotionen zu wecken. Unsere Fotos sollen eine Geschichte erzählen, die beim Betrachter in Erinnerung bleibt.